SOLRESOL – sag es mit Musik oder auch anders
Bei Solresol handelt es sich um eine sogenannte „Plansprache“. Auf der Welt gibt es kein Land, welches Solresol als Amtssprache führt – aber dennoch gibt es eine kleine Fangemeinde, die diese Sprache aktiv sprechen. Erfinder der Sprache war ein Franzose names François Sudre. Insgesamt hat er rund 40 Jahre für die Ausarbeitung benötigt (1817 bis 1857).
Die Idee hinter Soresol
Neben der eigenen Landessprache sollte es eine weltweit einheitliche Fremdsprache geben. Um kein Land zu benachteiligen, wählte Sudre eine neutrale Sprache, die keiner anderen ähnelt. Für den Aufbau benutzte er
sieben Silben, die bereits zum Zeitpunkt der Sprachentwicklung in allen Ländern aus der Musik bekannt waren.
Der Vokabelschatz der Sprache basiert auf den sieben Tönen einer Oktave:
do – re – mi – fa – sol – la – si (oder ti)- do
In der musikalischen Früherziehung bringt man den Kindern oftmals das Notenlesen mit Solresol bei. Man muss aber nicht musikalisch sein, um diese Sprache zu erlernen. Die Töne können so ausgesprochen werden, wie man sie liest.
Die Basics der Sprache SOLRESOL besteht aus nur 7 Silben
Wörter singen oder sprechen
Der Gag an der Sprache war bzw. ist, dass man sie auch singen und mit Musikinstrumenten spielen kann. Auch als Notenschrift kein Problem. Ebenso kann man die einzelnen Silben durch Zahlen, Farben oder Handzeichen ersetzen. Für Blinde könnte die Sprache auf Klängen oder Tasten basieren und für Gehörlose auf Schriftzeichen. Die geringe Zeichenzahl macht aber große Genauigkeit erforderlich und erlaubt keine Redundanz. Es gibt über 20 Darstellungsmöglichkeiten, wie man die Sprache verwerten kann – es sind ein paar echt abgefahrene Sachen dabei. Dafür müsste ich aber zu weit ausholen um diese hier zu beschreiben und für die gängigsten Geocaching Rätsel dürfte eine kleine Auswahl ausreichend sein. Da käme ich auf viele schäbbige Ideen 😉 Lasst Euch inspirieren!
SOLRESOL Schriftform – Vorschlag Nr. 1
Ausschreiben der Silben: do – re – mi – fa – sol – la si alternativnurdieAnfangsbuchstaben: d–r–m–f–so–l–s
SOLRESOL Notation (G-Schlüssel) – Vorschlag 2
(die Farbe ich ich nur aufgrund der Wiedererkennung zugefügt. Im Original würdet Ihr nur die Noten schreiben oder singen…wie gehabt do – re – mi – fa – so – la – si => das entspricht den Noten im G-Schlüssel: c – d – e – f – g – a – h
( Reihenfolge der Töne in der C-Dur Tonleiter c=1, d=2, e=3, f=4, g=5, a=6, h=7)
SOLRESOL Sprich in Farben – Vorschlag 3
Da gibt es nicht viel zu sagen. Jede Silbe wird mit einem festgelegten Farbcode definiert.
Der Solresol – HEX-Farbcode
Solresol als Kurzschrift – Vorschlag 4
Ein Herr namens Vincent Gajewski hat aus der Plansprache von Sudre eine Kurzschrift aus 7 Zeichen entwickelt
Solresol als Gebärdensprache – Vorschlag 5
mit dem Finger der rechten Hand werden folgende Stellen auf der linken Hand gezeigt oder berührt
Solresol als Klopfcode – Vorschlag 6
analog zur Reihenfolge do-re-mi-fa-so-la-si: 1 x klopfen = do
2 x klopfen = re
usw.
Beispiele für SOLRESOL
Die Anzahl der Silben entspricht der Häufigkeit der Wörter. Diejenigen mit einer Silbe, sind die, die am häufigsten gebraucht werden. Zweisilbige und dreisilbige Wörter bilden den Grundwortschatz, während spezielle Wörter, die im Alltag selten verwendet werden, mehrere Silben haben.
Widerstandsfarben in Solresol (oder soppelte Verschlüsselung in einem Abwasch) – Vorschlag 8