Tap Code
Der Tap-Code ist ein Code (ähnlich dem Morsecode), der üblicherweise von Gefangenen im Gefängnis verwendet wird, um miteinander zu kommunizieren. Die Kommunikationsmethode besteht darin, entweder auf die Metallstangen oder die Wände in der Zelle zu „tippen“, daher der Name. Es ist ein sehr einfacher Code, da die Nachrichten im Klartext gesendet werden.
1 2 3 4 5 1 A B C D E 2 F G H I J 3 L M N O P 4 Q R S T U 5 V W X Y Z
Es wurde Berichten zufolge von vier in Vietnam inhaftierten Kriegsgefangenen erfunden und wird manchmal auch als „Smitty Code“ bezeichnet. Der Code basiert auf einer Fünf-mal-Fünf-Alphabet-Matrix (einem Polybius-Quadrat).
Jeder Buchstabe wurde durch Tippen auf zwei Zahlen mitgeteilt. Die erste bezeichnete die horizontale Reihe und die zweite die vertikale Reihe. Der Buchstabe „X“ wurde verwendet, um Sätze aufzubrechen, und der Buchstabe „C“ ersetzte den Buchstaben „K“.
Um beispielsweise das Wort „Geo“ zu kommunizieren, lautet der Code wie folgt:
.. .. . ….. … ….
Aufgrund der Schwierigkeit und der Zeitdauer, die für die Angabe eines einzelnen Buchstabens erforderlich sind, wurden Abkürzungen und Akronyme für gebräuchliche Elemente oder Ausdrücke erarbeitet.