Chappe Code

Der Chappe Code

Es war einmal vor langer langer Zeit – da lebte in Frankreich ein Herr namens Claude Chappe. Der technisch interessierte Pfarrer erfand etwas, womit man kurze Nachrichten über weite Distanzen übertragen konnte, ohne sich anderer Verkehrssysteme, wie z.B. Boten, Kutschen oder Schiffen bedienen zu müssen. Der Chappe Code (Winkeralphabet) war geboren.

Chappe Code

Chappe Semaphore

Wie die Datenübermittlung mittels Chappe Code funktionierte (schnelle Erklär-Variante):

Auf hohen Gebäuden oder Türmen wurden Pfähle installiert. An den Pfählen brachte man bewegliche Holzlatten an. Eine bestimmte Stellung der Latten entsprach einem Buchstaben oder einer Zahl. Das Schlüsselalphabet findet Ihr in der Grafik weiter unten.

Kilometer weiter stand dann ein zweiter Turm, ebenfalls mit solch einer Konstruktion. Nun nahm ein anderer Herr die Botschaft entgegen und sendete die empfangene Nachricht an den nächsten Turm weiter und so weiter und so fort, bis die Nachricht schließlich den Empfänger erreichte. Ein bisschen wie stille Post. Die ersten Nachrichten dieser Art übertrug man im Jahr 1793. Dieses System wird oft als Semaphor ohne Qualifikation bezeichnet. Die Türme standen in Abstand von 8 bis 32 km zueinander. Man benötigte freie Sicht und ein gutes Teleskop um die jeweilige Botschaften entschlüsseln zu können. Dazu wurden feste Zeiten vereinbart wann die Signale versendet wurden.

 

Der Chappe Code
Der Chappe Code

 

Fündig geworden? Ansonsten schau doch mal hier:

Der preussische Telegraphencode

Winkeralphabet

Flaggenalphabet

Der Wig-Wag Code