Moonalphabet

Das Moonalphabet (Blindenschrift)

Die Moonschrift bzw. das Moonalphabet(Mooncode) wurde 1845 von Dr. William Moon entworfen. Die Schrift setzt sich aus einfachen geometrischen Formen zusammen, deren Basic-Muster sich in verschiedenen Richtungen wiederholen. Wie man auch optisch erkennen kann, haben die Buchstaben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets.

Das Moonalphabet wurde 20 Jahre nach der Braille Schrift erfunden. Die Schrift konnte sich als Standartschrift für Blinde allerdings nicht durchsetzen, weil Linien, Bögen oder Schrägen von Blinden relativ schwer ertastet werden können. Diese Schriftart eignet sich eher für Menschen, die spät erblindet sind.

 

Mooncode: Das Moon-Alphabet

 

Moonalphabet Blindenschrift
Moonalphabet Blindenschrift

 

 

 

Der Mooncode in Zahlen

moon in zalen
Mooncode Zahlen

 

 

 

Beispiel: Moonschrift

Beispiel für Blindenschrift
Beispiel für die Moon Blindenschrift: „Geocachen macht Spass“