Runen

Runen- die Schrift unserer Vorfahren

Runen sind abstrakte Symbole, die in alten Kulturen auf unterschiedliche Weise verwendet wurden.

  • als Alphabetschrift
  • als Zeichen stehen für komplette Begriffe
  • zur Zahlendarstellung
  • als magische Zeichen

Wann genau die Runenschrift entstanden ist, ist bis heute nicht nachvollziehbar.

Jede Region hatte zu ihrer Zeit ihre eigene Runenschrift. Heute hat man Kenntnis über ca, 6.900 unterschiedliche Runenarten. Die Runen wurden allerdings nur selten zu Kommunikationszwecken eingesetzt. Hauptsächlich fand man sie als Inschriften auf Steindenkmälern.

Ein paar Runenschriften habe ich im Netz gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht ist diese Aufstellung bei dem ein oder anderen Mystery behilflich ;-).

klassische Runenschrift
klassische Runenschrift

 

 

 

Moon Runes
Moon Runes

 

 

 

Runic
Runic

 

 

 

Rovas-Svabvany-Runen
Rovas-Svabvany-Runen

 

 

 

Futharken
Futharken

 

 

 

 

germanische Runen
germanische Runen

 

 

 

Futhark
Futhark

 

 

 

 

angelsächsische Runen
angelsächsische Runen

 

 

 

 

Elder-Futhark
älteres Futhark 1

 

 

 

 

Elder-Futhark
älteres Futhark 2