Winkeralphabet

Das Winkeralphabet (Semaphore)

Das Winkeralphabet (Semaphore) spielt heute keine große Rolle mehr. Mit der Einwicklung des Sprechfunks verlor diese Technik stark an Bedeutung. Heutzutage wird die optische Telegrafie in erster Linie nur noch vom Militär genutzt. Offizielles Kommunikationsmittel ist es noch bei der United States Navy und den Meeresselbstverteidigungsstreitkräften Japans, wird jedoch auch bei anderen Marinen noch gepflegt.

Die Flaggenschwenkerei ermöglicht eine (abhörsichere) Verständigung von Schiffsbesatzungen untereinander auf hoher See in Sichtweite. Die meisten, heute eingesetzten Flaggen sind quadratisch und farblich diagonal unterteilt. Die eine Seite ist rot und die andere ist gelb. Der Nachrichtenübermittler hält eine Flagge in der linken und eine weitere Flagge in der rechten Hand. Durch Heben und senken der Arme bildet er einzelne Buchstaben.

Semaphore

Eines der vermutlich bekanntesten Symbole aus dem Alltag, das sich aus dem Winkeralphabet herleiten lässt, ist das sogenannte Peace- bzw. Friedenszeichen. Dieses stand ursprünglich für „Campaign for Nuclear Disarmament“ (Kampagne zur Nuklearen Abrüstung), symbolisiert durch die Buchstaben N und D.

peace

Das Alphabet

Zehn der 26 Buchstaben des Alphabets sind doppelt belegt. Das „Zahlen-folgen“-Signal kündigt an, dass (wie der Name schon sagt) Zahlen folgen werden. 😉 Vorstehend betrachtet befindet sich der linke Arm auf 12 Uhr und der rechte zwischen 1 und 2 Uhr. Die Ziffern 0-9 entsprechen den Buchstaben A bis K (also 1=A, 2=B usw.) – ohne J. Die einzelnen Buchstaben des lateinischen Alphabets werden durch die Flaggen Stellung beschrieben. Es sind dabei immer beide Flaggen zu sehen. Eine Ausnahme ist das Zeichen für eine Unterbrechung, dann sind nämlich beide Ärmchen unten. Die Abbildungen zeigen die Signale aus der Perspektive, wie sie der Empfänger sieht.

 

Winkeralphabet-Semaphore
Winkeralphabet-Semaphore

 

Eine andere optische Nachrichtenübermittlung ist der Chappe Code.