Col de la Cayolle – Passhöhe 2.326 m
Der Col de la Cayolle liegt im Mercantour Nationalpark und verbindet die Ortschaften Barcelonette im Norden mit St. Martin d´Entraunes im Süden.
Wenn Ihr den Pass fahren wollt, dann empfehle ich Euch die landschaftlich schönere Nord-Süd-Route. Hier gibt es während der Fahrt viel zu sehen. Steile und hohe Felswände zu Eurer linken und tiefe enge Schluchten zu Eurer rechten. Oben lichtet sich dann die enge Schlucht und wird durch weitläufige grüne Wiesen, kleine Wasserfälle und eine offene Berglandschaft abgelöst. Wer Glück hat, kann ein paar Murmeltiere beobachten.
Die Straße ist relativ verkehrsarm (wer die Strecke schon einmal mit dem Auto gefahren ist, weiss auch warum) und somit optimal zum radeln. Der Straßenbeleg ist, gemessen an den französischen Straßenverhältnissen, relativ gut – ein wenig rau, aber das kennen wir ja schon. Auf der anderen Seite liegt der Nachbarpass Col de Allos. Auch diese Tour kann ich wärmstens empfehlen.
Wenn Ihr in Barcelonette startet, geht es zunächst einmal die ersten 1000 Meter leicht bergab. Danach könnt Ihr Euch ganz gemütlich bei ca. 2,2% Steigung bis zum Dörfchen „Uvernet Fours“ warm strampeln. Bis auf knapp 1800 Meter Höhe beträgt die Steigung im Schnitt knapp 4,5 %, die 500 Meter mit 8% lasse ich mal unerwähnt ;-).
Die nächsten 150 Höhenmeter könnt Ihr dann noch bei 4% entspannen. Die letzten 8 km wird es dann nochmal mit 7% im Schnitt etwas steiler. Auf der Passhöhe des Col de la Cayolle werdet Ihr vergeblich das grande Passschild suchen. Die Passangaben befindet sich auf einem Stein schräg gegenüber eines kleinen Parkplatzes. Das Restaurant kurz vorm Gipfel ist übrigens noch nicht oben! Der Stein befindet sich noch ca. 1,5 km Entfernung – also weiter strampeln!
Tourendaten
Anfahrt von Barcelonnette
bis Passhöhe: 29 km
Höhenmeter: 1.190 HM
durchschn. Steigung ca.: 4,1 %
Anfahrt von St. Marin d´ Entraunes
bis Passhöhe: 21 km
Höhenmeter: 1.275 HM
durchschn. Steigung ca.: 4,1 %